Hessischer Rundfunk bietet Zusatzdienste über HbbTV

13.02.2014

Wer eine Sendung im Hessischen Rundfunk verpasst hat, kann diese ab sofort direkt am Fernseher über die hauseigene Mediathek des Senders abrufen. Nötig ist nur ein Fernseher der den HbbTV Standard unterstützt.

Abruf bis zu ein Jahr nach Ausstrahlung

Die ARD bietet diesen Service schon eine Weile an, jetzt zieht auch der hessische Rundfunk nach und bietet Zusatzdienste für seine Zuschauer an. Eine Mediathek stellt die bereits ausgestrahlten Sendungen noch einmal zum Abruf bereit. Dabei gibt es verschiedene Abrufkategorien. Sendungen mit Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen können beispielsweise sieben Tage nach Ausstrahlung noch angesehen werden. Dazu gehören z.B. „Maintower“, die „Hessenschau“ und „Alle Wetter!“. Andere Formate wie „Geschichten aus Hessen“ oder „Herkules“ stehen hingegen noch ein Jahr lang zum Abruf bereit. Um zur Mediathek zu gelangen müssen die Zuschauer dabei nur die rote Taste auf ihrer Fernbedienung drücken. So gelangen sie direkt in die Mediathek des Hessischen Rundfunks.

Persönliche Merkliste der Zuschauer

Um dem Zuschauer ein möglichst übersichtliches Bild der angebotenen Sendungen in der Mediathek zu geben, befinden sich auf der Startseite Kacheln mit den wichtigsten Sendungen. Ansonsten sind die Programme chronologisch oder alphabetisch sortiert. Um es den Zuschauern zu erleichtern ihre persönliche Lieblingssendung zu finden, gibt es eine Stichwortsuche, außerdem können Sendungen auf eine Merkliste gesetzt werden. Genutzt werden kann der Service von Zuschauern die über ein SmartTV-Gerät mit Internetanschluss verfügen, oder ein entsprechendes internetfähiges Gerät das mit dem TV-Bildschirm verbunden ist, wie z.B. eine Set-Top-Box.

HbbTV-Angebote der ARD

Um zur Mediathek des HR zu gelangen müssen Zuschauer lediglich das entsprechende Programm einschalten und dann die rote Taste auf der Fernbedienung drücken. So gelangen sie direkt zur Mediathek des Hessischen Rundfunk. Doch nicht nur das. Die rote Taste führt für nahezu alle Programme zu Zusatzdiensten der ARD über HbbTV. Neben den Video-on-Demand-Angeboten haben Zuschauer Zugriff z.B. eine elektronische Programmzeitschrift, eine Tagessschau-App, sowie andere Hörfunk und TV-Angebote der Programme im Dritten.


Alle Infos ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© HbbTV-Infos.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz