DVB-I

Fernsehen und Internet nahtlos nutzen


DVB-I steht für „Digital Video Broadcasting - Internet“. Der neue TV-Standard wird in naher Zukunft Internet und klassisches Fernsehen noch stärker verschmelzen und verzahnen, ähnlich wie es schon HbbTV macht, nur noch intensiver und Plattformunabhängig.

DVB-I Pilot

DVB-I Pilot | Bildquelle: bmt © Andrey Popov*


Eine Plattform für alle Empfangswege

Das Ziel ist also, lineares TV mit Streaming und Internetdiensten nahtlos zu verschmelzen. Über DVB-I sollen Zuschauer künftig alle für sie interessanten TV-Inhalte finden. Das ganze unabhängig von welcher Quelle der Nutzer Fernsehen möchte - also Kabel (DVB-C), SAT (DVB-S), Terrestrik (DVB-T) oder IPTV bzw. Streaming. Aber auch unabhängig vom genutzten Internetzugang (DSL, Kabel, Glasfaser, 5G).

Doch nicht nur das – selbst die Gerätebindung fällt. Sämtliche Endgeräte mit Internetzugang sollen fit für DVB-I werden. Beispielsweise Tablets, PCs, Handy, Smartwatches, VR-Brillen, TV-Geräte und so weiter.

Der Vorteil: Nutzer müssen nicht mehr dutzende Apps bedienen oder stehen vor dem Problem, dass die Systeme kaum kompatibel sind.

Künftig soll international einheitlich eine Oberfläche Streaming- und Internetdienste mit dem linearen TV bedienbar machen. HbbTV wurde übrigens bereits in der Version 2.0.4 darauf vorbereitet.

Wann kommt DVB-I in Deutschland?

Noch ist das schwer zu sagen. Im September 2022 startete bereits eine DVB-Pilotphase, die ca. bis Anfang 2023 dauerte. Während der Medientage München 2022, hat man erste Einblicke gewährt, in Form von Prototypen von Smart-TVs, Streaming-Clients und sogar einer Smartwatch, die nahtlos mit dem neuen TV-Standard interagieren können.

Auf den Medientagen 2023 gab es abermals DVB-I Demos zu bestaunen. Die Testergebnisse des Pilots wurden dann auf dem IBC Special Award 2023 for Innovation am 17. September in Amsterdam vorgestellt. Danach startete die 2 Phase des Pilotprojektes, in denen die Grundlagen zur Markteinführung evaluiert und getestet werden.

Bis dato ist leider weder ein offizieller Termin bekannt noch absehbar wann DVB-I startet. Wir schätzen, dass es noch bis ca. 2025 dauern wird.


Partner

Am weltweit ausgelegten Projekt beteiligen sich eine Vielzahl namhafter Partner wie Das Fraunhofer Fokus, ARD, ZDF, RTL, mbt, Sony, LG, Dolby und viele mehr.

DVB-I Partner

DVB-I Partner | Bildquelle: bmt*


Weiterführendes

» Was brachte HbbTV 2.0 Neues?
» Idealer Internet-Anschluss für HbbTV
» Was ist HbbTV?

* https://www.bmt-online.de/unternehmen/#presse


Alle Infos ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© HbbTV-Infos.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz