HbbTV-Infos.de - alles über HbbTV, dem interaktiven TV.

Komfortable Bezahlung  für HbbTV-Inhalte via PayPal

10.11.2013


Mehr als 90% der Smart TVs sind bereits heute mit einer HbbTV-Funktion ausgerüstet. Dazu kommen HbbTV-fähige Receiver, welche auch den Kunden mit älteren Fernsehgeräten die Möglichkeit bieten, in den Genuss von HbbTV zu kommen. Diese Tatsache macht sich nun PayPal zum Nutzen. Durch eine neue Zahlungsalternative versucht man in den Markt der Zukunftstechnologien einzusteigen.

Bezahlung auf Knopfdruck

Schnell, bequem und sicher - dies zeichnet das neue In-Device-Payment System von Pay Pal aus. Zusammen mit dem Münchner Smart TV und Multiscreen-Entwickler GOFRESH, entwickelte PayPal eine neue Zahlungsmöglichkeit für HbbTV. Dies stellte der Online-Bezahldienstleister im Rahmen des diesjährigen „etailment Summits“ am Flughafen Berlin-Tempelhof vor.

Durch das neue Bezahlungssystem ist der Nutzer in der Lage, alle kostenpflichtigen HbbTV-Inhalte bequem per Fernbedienung zu bezahlen. Hierfür muss sich der Kunde nur einmalig über seinen PC, Laptop oder  andere mobile Endgeräte mit seiner Mailadresse in seinen bestehenden PayPal-Account einloggen. Dort besteht die Möglichkeit, eine vier- bis achtstellige PIN festzulegen, mit der es möglich ist alle Inhalte zu erwerben. Nachdem also bisher durch den Druck des „Red Button“ programmbegleitende Informationen und Zusatzdienste zur Verfügung gestellt wurden, besteht nun auch die Möglichkeit, bequem vom Sofa alle kostenpflichtigen Dienste in Anspruch zu nehmen. Bei der Verknüpfung von den beiden größten Medien Fernsehen und Internet, scheint diese entwickelte Zahlungsmöglichkeit  von PayPal einfach perfekt.

Einsatz zunächst im GOFRESH-eigenen itsmy.TV

Mit itsmy.TV betreibt die GOFRESH GmbH Europas größte HbbTV-Spieleplattform. Die vorgestellte Zahlungsmöglichkeit wird zunächst im itsmy.TV Spieleportal über das HbbTV Angebot von verschiedenen TV Sendern angeboten. Im Vordergrund stehen dabei im Moment die Gaming-Inhalte, aber auch Mediatheken oder gar das Angebot von physischen Geräten sollen in naher Zukunft darüber möglich sein.

Auch wenn HbbTV noch nicht jedem ein Begriff ist, wird man in Zukunft nur schwer an dieser Technologie vorbeikommen. PayPal hat dies erkannt und unterstützt gemeinsam mit GOFRESH die Verschmelzung von Internet und TV.