Lokal-TV: HbbTV-Portal startet zum Jahreswechsel

03.12.2012


Das bereits angekündigte Portal für lokale Fernsehsender soll am 1. Januar 2013 starten. Das neue bundesweite Angebot wird auf den HbbTV-Standard setzen. Die Reichweite von lokalen TV-Angeboten wird so mit Hilfe modernster Technik um ein Vielfaches erhöht.

Mehr Lokales ab 2013

Wie die verantwortliche Bayerische Landeszentrale für Medien (BLM) mitteilte, soll das angekündigte HbbTV-Portal für lokale TV-Programme am 1. Januar 2013 starten. Das neue Angebot soll grundsätzlich von allen lokalen Senderbetreibern aus Deutschland zur Verbreitung von Inhalten genutzt werden können und wird den Plänen nach im ganzen Bundesgebiet über Set-Top-Boxen oder TV-Geräte mit HbbTV-Kompatibilität empfangbar sein.

Damit in der Fülle von Lokal-TV-Sendern auch die Übersicht beim Nutzer gewährt werden kann, wurde zur geografischen Orientierung bei der Sender- und Inhaltsuche eine Kartenansicht eingebaut. Eine Auflistung der Sender wird über eine Liste vorgenommen, in der nach Bundesländern selektiert werden kann. Angeboten sollen im HbbTV-Angebot das laufende Programm und die Mediathek des jeweiligen lokalen Senders sein.

Vorerst nur über Satellit

Das lokale TV-Portal soll vorerst nur über Satellit zu empfangen sein – genauer über Astra 19,2 Grad Ost. Für andere Empfangswege wird das HbbTV-Angebot zum Jahreswechsel noch nicht verfügbar sein. Nutzer von anderen Empfangstechnologien können aber beruhigt aufatmen, denn die BLM hat angekündigt, im Verlauf des Jahres 2013 den Empfang auch über das Kabelnetz zu ermöglichen. Außerdem solle ebenfalls im Lauf des kommenden Jahres ein Empfang über IPTV möglich werden, so die BLM.




Alle Infos ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© HbbTV-Infos.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz